Portrait_03.jpg

Willkommen in meiner Kuchenwelt

Schön, dass du hier bist. Mein Name ist Tine und ich blogge hier über süßes und herzhaftes Gebäck. Vom kleinen Keks oder Macaron bis hin zu aufwendigen Torten. Lass dich inspirieren und hab eine gute Zeit!

Zwiebelkuchen {fix und Feierabend II}

Zwiebelkuchen mit frittiertem Salbei

Zwiebelkuchen mit frittiertem Salbei

Montage sind solche Tage - was soll ich sagen. Man kommt aus einem wunderschönen Wochenende, denn der Herbst hat sich wirklich von seiner goldenen Seite gezeigt, der Kühlschrank ist leer, der Mailaccount ist übergequollen, von allen Seiten gab es dringende Anliegen und der Berg Aufgaben, die erledigt werden wollen ist mal wieder gewachsen statt zu schrumpfen.

Aber ein Lichtblick, der Feierabend steht vor der Tür. Rasch etwas feines gezaubert....aber was? Zwar laufe ich ständig wunderbaren Rezepten und Ideen über den Weg, aber wenns drauf ankommt.... Aber Rettung naht, im Supermarkt entdecke ich einen wunderbaren Rotwein, der irgendwie nach Zwiebelkuchen ruft, so dass ich dies als Wink des Schicksals interpretiere, noch rasch ein paar Zwiebeln, Blätterteig und Schmand in meinen Wagen wandern lasse und schon gehts zur Kasse.

Zwiebelkuchen mit Blätterteig

Zwiebelkuchen mit Blätterteig

Dank fertigem Blätterteig (ja, ich gebe es zu, das ist wirklich das einzige Fertigpordukt, das in meine Kuchenwelt eingelassen wird, denn die prima Qualität der gekauften Produkete steht in keinem Verhältnis dazu, den Teig selbst herzustellen, zumindest nicht an einem Montag Abend), gibt es einen wunderbaren Zwiebelkuchen heute Abend.

Zutaten

  • 1 Rolle frischen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 6-7 mittelgroße weiße Zwiebeln
  • 2 Eier
  • 1 Becher saure Sahne
  • eine Hand voll geriebener aromatischer (Berg-)Käse
  • ein paar Kräuter
  • Salz, Pfeffer, ggf. etwas Kümmel
  • etwas Fett um die Zwiebeln zu schmoren

Zubereitung

Den Boden einer Springform (28cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Blätterteig in die Form geben und einen hübschen Rand formen. Den Backofen auf 180°C Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

fix und Feierabend - ein rascher Zwiebelkuchen

fix und Feierabend - ein rascher Zwiebelkuchen

Die Zwiebeln schälen und in schmale Ringe schneiden. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Fett werden die Zwiebeln anschließend gegart. Sie sollten weich und glasig sein. Den Schmand würzen, die zwei Eier verquirlen und zusammen mit den Kräutern unter den Schmand mischen. Die Zwiebeln auf dem Boden verteilen und mit dem Guss bedecken. Die Form auf die Arbeitsfläche klopfen, damit mögliche Luftblasen entweichen können. Etwas geriebenen Bergkäse auf die Oberfläche streuen und den Zwiebelkuchen für ca. 20-30 Minuten im Ofen backen.

Rasch gibt es ein köstliches Abendessen

Rasch gibt es ein köstliches Abendessen

Wenn die Tarte goldbraun und schön aufgegangen ist, hole ich sie aus dem Ofen und lasse sie einen Moment abkühlen. Mit einem herbstlichen Salat und einem guten Rot- oder Weißwein servieren. Heute habe ich sie mit frittiertem frischem Salbei dekoriert.  

Habt einen wunderschönen Abend und lasst es euch gut gehen!

Birnen-Karotten-Muffins {Birne | Karotte | Buchweizen | Mandel | *vegan | *glutenfrei}

Birnen-Karotten-Muffins {Birne | Karotte | Buchweizen | Mandel | *vegan | *glutenfrei}

Karottentorte {Schokolade | Guinness | Preiselbeere | Fondant}

Karottentorte {Schokolade | Guinness | Preiselbeere | Fondant}