ZeitfürKuchen

View Original

Zimtschnecken {Hefe | Milch | Zimt | Zucker}

Zimtschnecken stehen bei den Kindern besonders hoch im Kurs und wann immer ich einen Hefeteig zubereite, beginnen die Verhandlungen, ob nicht zumindest ein Teil für Zimtschnecken verwendet werden kann. Besonders frisch lieben wir den Klassiker hier sehr, wobei auch die Varianten mit Beeren oder Mohn sehr beliebt sind. Am Ende von diesem Beitrag findest du noch mehr Rezepte für Hefeschnecken.

Nun aber gibt es erst einmal den Klassiker, der hier nicht länger fehlen darf. Viel Freude mit dem Rezept.

Zutaten für den Hefeteig

Zutaten für die Füllung

  • 85g Butter

  • 70g Zucker

  • 3 Tl Zimtpulver

Zutaten für die Fertigstellung

  • 1 Eigelb

  • 2-3 El Milch

  • 2-3 El Puderzucker 

  • ggf. 1-2 Tl Frischkäse (Vollfettstufe und die Tl dürfen großzügig gehäuft sein)

Zubereitung

Den Boden von zwei kleinen Springformen (ca. 15cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig nach dem Grundrezept zubereiten und nach der Gehzeit auf einer Silikonbackmatte in der Größe eines Backbleches ausrollen. Die Butter schmelzen und den Boden damit bestreichen. Zucker und Zimt mischen und großzügig auf der Butter verteilen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle in ca. 12 gleichmäßige Stücke schneiden und die Schnecken in die vorbereiteten Formen setzen. Die Schnecken nochmals 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen und die gegangenen Schnecken damit bestreichen. Die Schnecken für ca. 30-35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Während die Schnecken noch im Ofen sind, bereite ich den Zuckerguss zu. Besonders lecker finde ich persönlich die amerikanische Variante aus Puderzucker, Milch und Frischkäse. Dabei verrühre ich zuerst Puderzucker und Frischkäse und gebe dann soviel Milch dazu, dass ein zähflüssiger Guss entsteht. Alternativ funktioniert ein klassicher Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser ebenso gut. Allerdings sollte der Guss bereit stehen, wenn die Schnecken aus dem Ofen kommen.

Sobald die Hefeschnecken fertig gebacken sind, hole ich sie aus dem Backofen und stelle sie mit der Form auf ein Kuchengitter. Die heißen Schnecken vorsichtig mit dem Guss bestreichen oder besprenkeln und die Schnecken anschließend vollständig auskühlen lassen. Erst wenn sie nur noch lauwarm sind, hole ich sie aus der Form, damit sie auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen können. Das ist jedoch der Moment, wenn bei uns die ersten Schnecken probiert werden, denn so frisch sind sie unschlagbar.

Lasst sie euch schmecken, egal ob warm oder kalt und habt eine köstliche (Kuchen-)Zeit!

Eure Tine

See this gallery in the original post