ZeitfürKuchen

View Original

Kirsch Tarte Tatin {Kirsche | Vanille | Blätterteig | Karamell}

Obwohl wir regelmäßig Süß- bzw. Sauerkirschen im Haus haben werden sie meist direkt genascht und ich komme gar nicht dazu etwas daraus zu backen. Aber bei 2,5 kg stehen meine Chancen gut. Neben Kirschmarmelade reicht die Menge gerade noch für diese super fruchtige Tarte-Tatin. Ohne viel Schnickschnack tummeln sich die Kirschen direkt auf einem knusprigen Blätterteig und ja, es ist durchaus legitim, hier ausnahmsweise auf ein Fertigprodukt zurück zu greifen - finde ich! Zwar kostet das Entsteinen der Kirschen etwas Zeit, aber die Mühe lohnt sich und der Rest ist ruck-zuck fertig.

Mit Vanilleeis oder Schlagsahne serviert schmeckt sie besonders gut.

Zutaten für eine Tarte

  • 500g Süßkirschen (oder Sauerkirschen mit etwas mehr Zucker), gewaschen und entsteint

  • 1 Schnapsglas Kirschwasser

  • 2 El Zucker

  • 1/2 Tl Vanillepulver

  • 1 Päckchen Blätterteig

Zubereitung

Den Blätterteig auspacken und einen Kreis in der Größe einer backofen-geeigneten Bratpfanne ausschneiden. Den übrigen Blätterteig anderweitig verwenden. Den Zucker in der Bratpfanne bei großer Hitze unter Aufsicht karamellisieren, da er sehr schnell verbrennen kann. Den Backofen auf 180°C Ober-Unter-Hitze vorheizen. Wenn der Zucker flüssig ist und hellbraun glänzt gebe ich die Kirschen und den Schnaps hinzu und lege für die nächsten 5 Minuten einen Deckel auf die Pfanne. Die Hitze sollte auf mittlere Temperatur reduziert sein und ab und zu rühre ich die Kirschen um, damit sich das Karamell auflösen kann und die Früchte gleichmäßig garen. Nach 5 Minuten nehme ich den Deckel ab und lasse die Flüssigkeit kurz auf höherer Temperatur einkochen. Den Herd ausschalten und den vorbereiteten Blätterteig auf die Kirschen legen. Die Ränder andrücken und die Pfanne für 20 Minuten auf das Gitter (zweite Schubleiste von unten) in den heißen Ofen stellen.

Wenn die Tarte fertig ist, sollte der Blätterteig braun und knusprig sein. Den Blätterteig, falls nötig, mit einem Messer vom Rand der Pfanne lösen und die Tarte vorsichtig auf einen Teller stürzen. Die Tarte etwas auskühlen lassen, aber noch leicht warm mit Sahne oder Vanilleeis servieren. Die Kombi aus knusprigem Blätterteig und fruchtigen Kirschen ist einfach grandios.

Ich freue mich, wenn du das Rezept ausprobierst und mit ein Bild von dem Ergebnis schickst. Habt viel Freude mit dem Rezept und eine gute (Kuchen-)Zeit!

Eure Tine