ZeitfürKuchen

View Original

Erdbeer-Matcha-Torte {Erdbeere | Matcha | Vanille | Zitrone}

Es wird gefeiert - Happy Birthday ZeitfürKuchen! Premieren sind immer etwas ganz besonderes für mich und so geht es mir auch mit dem ersten Geburtstag meines Blogs! Ich bin wahnsinnig glücklich und kann gar nicht so ganz glauben, dass schon 12 Monate vergangen sind. Ich danke euch allen an dieser Stelle für die großartige Unterstützung hier, auf Instagram und bei Facebook, die getesteten Rezepte und das vielfältige Feedback, das mich auf den unterschiedlichsten Wegen erreicht. Es ist wundervoll, dass ihr da seid und ich freue mich auf viele weitere leckere Jahre mit hoffentlich ganz viel Zeit für wunderbare Kuchen, Torten und anderes Gebäck!

Was aus einer spontanen Idee heraus geboren wurde, begleitet mich nun schon ein Jahr lang. Ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas Neues veröffentlichen kann. Neben dem Blog bin ich aber auch Mutter, Lebenspartnerin und vieles mehr, so dass es zwischendurch immer wieder einmal Phasen gibt, in denen ich hier nicht so aktiv sein kann, weil ich mich um andere Projekte kümmern muss und darf. Aber umso mehr freue ich mich, wenn es in der Kuchenwelt wieder weitergeht. Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Dann immer her damit!

Zum Geburtstag gibt es - natürlich - ein Törtchen und diesmal fällt es etwas aufwendiger aus. Ein Matcha-Biskuit wird von fruchtiger Erdbeerfüllung begleitet und von zarter Zitronen-Buttercreme umhüllt. Gekrönt ist das Werk mit einer Erdbeerglasur. Yummy :) Lasst euch überraschen und habt viel Freude beim Nachbacken.

Zutaten für die Matcha-Biskuit-Böden

  • 4 Eier (Größe L)

  • 180g Zucker (inkl. 2 Päckchen Vanillezucker)

  • 80ml Milch (heiß!)

  • 120g Mehl

  • 60g Speisestärke

  • 1 Prise Salz

  • 1 TL Matcha-Pulver

Zutaten für die Zitronen-Buttercreme

  • 4 Eiweiß der Größe L

  • 200g feinen Zucker

  • 250g zimmerwarme Butter

  • 2 EL frisch gepressten Zitronensaft

  • 2 -3 EL Lemoncurd

Zutaten für die Fruchtfüllung

  • 50ml Holunderblütensirup und Cranberrysirup (1:1)

  • 150ml Wasser

  • 300g geputzte klein geschnittene Erdbeeren

  • 1 TL AgarAgar

Zutaten für den Zuckersirup

  • 95g Zucker

  • 120ml Wasser

  • Vanillepulver

Zutaten für die Glasur

  • 85g Erdbeerpüree

  • 2 Blatt Gelatine

  • 50ml Zuckersirup

Zutaten für die Dekoration

  • 2-3 frische Erdbeeren

  • Zuckerperlen

  • Macarons (hier geht's zum Rezept)

  • Popcorn mit rosafarbener Karamellglasur

Zubereitung

Wie immer starte ich mein Tortenprojekt einen Tag bevor die Torte zusammengebaut wird. Los geht's also mit dem Matcha-Biskuit. Dazu den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und die Böden von zwei runden Springformen mit jeweils 15cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. 

Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers in der Küchenmaschine zu festem Schnee schlagen. Den Eischnee im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung aufbewahren. Die Eigelb mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker und der heißen Milch gründlich aufschlagen, bis eine sehr helle und luftige Masse entsteht. Das kann einige Minuten dauern.  Die trockenen Zutaten mischen und mit 1/3 des Eischnees auf die Eigelbmasse geben. Alles mit einer Gummizunge vorsichtig aber sehr gründlich und in kreisförmigen Bewegungen unterheben. Nun in zwei weiteren Portionen den verbleibenden Eischnee ebenfalls unter den Teig heben und anschließend in die Springformen füllen. Die Böden ca. 35 Minuten backen. Nach einer geglückten Stäbchenprobe die fertigen Böden aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Als nächstes kommt meine Lieblings-Buttercreme an die Reihe: Dazu die Eier trennen und die Eigelb anderweitig (z.B. für einen Pudding oder ein Curd) verwenden. Das Eiweiß und den Zucker unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen über einem kochenden Wasserbad auf 65°C erhitzen. Hierbei ist ein Thermometer notwendig. Sobald die Temperatur erreicht ist, das Wasserbad entfernen und das Eiweiß steif schlagen. So lange weiterschlagen, bis die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist – dies kann einige Minuten dauern. Nun die zimmerwarme Butter (das ist wirklich sehr wichtig für das Gelingen der Creme) in drei Portionen unter den Eischnee rühren, bis eine homogene und glatte Creme entstanden ist. Sollte die Creme ausnahmsweise doch ausflocken, kann man sie einfach kurz über dem Wasserbad erwärmen und wieder glatt rühren. Zum Schluss noch den Zitronensaft und das Lemoncurd unterrühren. Die Creme über Nacht luftdicht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Nun bereite ich noch die Fruchtfüllung vor: Dafür eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen und bereitstellen. Den Sirup mit dem Wasser und dem AgarAgar in einem Topf aufkochen und unter stetem Rühren nach Packungsanleitung 1-2 Minuten kochen lassen. Erst dann die geputzten und fein geschnittenen Erdbeeren unterheben. Alles für einen kurzen Moment aufwallen lassen und dann in die vorbereitete Auflaufform schütten, so dass der Boden mit einer ca. 0,5 cm dicken Schicht der Fruchtfüllung bedeckt ist. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am folgenden Tag die Buttercreme und die Fruchtfüllung aus dem Kühlschrank nehmen. Während sich beides auf Zimmertemperatur erwärmt, bereite ich aus dem Wasser, dem Zucker und der Vanille einen Sirup zu. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Nachdem die Flüssigkeit 1-2 Minuten gekocht hat, den Topf vom Herd nehmen. 50ml vom Sirup abmessen, den Rest in eine saubere und sterile Flasche füllen und im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung lagern. Der Sirup sollte aber nicht länger als 1,5 Wochen lagern.

Nun setzte ich die Torte zusammen. Die Böden aus der Form lösen, ggf. begradigen und jeweils einmal waagerecht durchschneiden. Einen Boden mit etwas Buttercreme auf ein Cakeboard (Kuchenpappe) fixieren. Aus der Fruchtfüllung mit Hilfe eines Ausstechers Kreise mit einem Durchmesser von ca. 13-14 cm ausstechen und einen Kreis der Fruchtfüllung auf den untersten Boden legen. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und den Rand des Bodens um die Fruchtfüllung herum mit Buttercreme auffüllen. Schließlich noch ca. 1 EL Buttercreme auf der Fruchtfüllung verteilen und nun einen zweiten Boden auflegen. Diesen mit 1-2 EL Buttercreme bestreichen und den nächsten Boden auflegen. Diesen wie den untersten Boden mit Fruchtfüllung und Buttercreme bedecken und nun den vierten Boden auflegen. Das Törtchen rundherum und oben mit einer dünnen Schicht Buttercreme umhüllen. Die erste Schicht kurz im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend die verbleibende Buttercreme, bis auf 1-2 EL für die Dekoration, auf der Torte verteilen. Die Torte sollte möglichst glatt eingestrichen sein.

Die Gelatine einweichen, den abgemessenen Sirup mit dem Erdbeerpüree kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Sobald die Gelatine ausreichend eingeweicht ist, diese gründlich ausdrücken und unter ständigem Rühren in dem Erdbeerpüree auflösen. Die Glasur durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Sobald die Glasur zu gelieren beginnt, diese noch einmal glattrühren und auf der Torte verteilen. Dabei etwas Glasur am Rand herunter laufen lassen.

Nun die Torte mit frischen Beeren, der verbleibenden Buttercreme, Zuckerperlen, Macarons, Popcorn oder mit allem was euer Herz begehrt verzieren. Die Torte nochmals gut durchkühlen lassen und dann ca. 30 Minute bevor sie serviert wird, aus dem Kühlschrank holen. Das Geburtstagstörtchen schmeckt ganz zart und herb nach Matcha, herrlich fruchtig und süß nach Erdbeeren und hat ein feines Zitronenaroma.

Lasst euch die Torte schmecken und habt eine gute (Kuchen-)Zeit! Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit euch in der Kuchenwelt und wünsche euch viel Spaß auf dieser Seite!

Eure Tine