ZeitfürKuchen

View Original

Torte Linzer Art {Preiselbeeren | Mandeln | Nelken | Zimt}

Da ist er auch schon, der vierte Advent - damit ist der entspannte und gemütliche Teil der Adventszeit irgendwie schon vorbei. Spätestens wenn mich die ersten liebevoll verfassten Weihnachtswünsche per Post erreichen, verfalle ich in Panik! Weihnachten rückt unaufhaltsam näher, die letzten oder aber sogar alle Geschenke müssen noch besorgt und kreativ verpackt werden. Es gibt zwar so viele Möglichkeiten für hübsche Dekoration und Verpackung, doch meist fehlen mir dazu kurz vor Schluss einfach Zeit und Geduld. Geschenkanhänger mit einer persönlichen Nachricht gefallen mir dabei immer noch am besten! "Lettered" ihr auch schon? Frau Hölle macht es auf bezaubernde Weise vor und hat für alle, die individuelle Geschenkanhänger nicht selber gestalten können oder wollen, ein paar bezaubernde Downloads auf ihrer Seite. Perfekt! 

Was hilft gegen die vorweihnachtliche Hektik? Genau, ein Moment der Ruhe! "Chillige" Weihnachtslieder, eine große Tasse dampfender Tee und natürlich ein paar frische selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Ich inhaliere den wohligen Duft vom Tee, schmecke die weihnachtlichen Gewürze und entspanne mich sofort. Das funktioniert fast immer und ich kann euch nur wärmstens empfehlen, es auch einmal auszuprobieren!

Pünktlich, mindestens eine Woche vor Weihnachten hat jetzt aber erst einmal unser Weihnachtskuchen oberste Priorität. Es gibt eine Torte Linzer Art, die wir alle sehr lieben und ohne die die Feiertage einfach undenkbar sind. Im letzten Jahr gab es schon die vegane Variante (klick), hier kommt nun die "klassische" Version. Ich backe sie immer schon einige Zeit vor Weihnachten, damit sie noch genug Zeit hat, in Ruhe durchzuziehen und dabei ihre vollen Aromen zu entwickeln. 

Zutaten den Teig

  • 100g Dinkelvollkornmehl

  • 100g Mehl Typ 405

  • 1 Tl Backpulver

  • 125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

  • 80g Zucker (je 1/2 weißer und brauner Zucker)

  • 1 Msp. Zimtpulver

  • 1 Msp. Nelkenpulver

  • 1 Ei

  • 125g Butter

Zutaten für den Belag

  • Ca. 300g Preiselbeeren

  • 1 Eigelb

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Die kalte Butter dabei in kleinen Stückchen darüber verteilen und alles mit den Händen, den Knethaken des Handrührers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einschlagen und ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Bevor es weitergeht, den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und bereitstellen. Zuerst die Dekoration für den Belag herstellen. Dazu ca. 1/3 des Teiges auf einer ausreichend bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und mit Ausstechformen Motive ausstechen oder mit dem Teigrädchen daumenbreite Streifen schneiden. Mit dem verbleibenden Teig den Boden und Rand der Form auslegen. Alles glätten und in den Rand mit einer Gabel ein Muster einarbeiten.

Die Preiselbeeren auf den Boden verteilen und glattstreichen. Mit den vorbereiteten Teigmotiven dekorieren bzw. die Teigstreifen in Form eines Gitters auflegen und die Dekoration mit dem Eigelb bestreichen. Je nach Größe der verwendeten Form zwischen 35 und 45 Minuten backen.

Den fertigen Kuchen aus dem Backofen holen und in der Form vollständig auskühlen lassen. Die Torte schmeckt am besten, wenn sie ein paar Tage, mindestens eine Woche, gut eingepackt (z.B. in Alufolie) an einem kühlen Ort durchziehen konnte. Guten Appetit!

Habt eine gute (Kuchen-)Zeit und viel Spaß mit dem Rezept.

Eure Tine

Pssst: denkt ihr an die Verlosung der Kalender? Wer ist noch nicht im Los-Topf? ...mehr Info's dafür gibt es hier & die Verlosung wird bis zum 22. Dezember verlängert!!